www.derreisefuehrer.com
Oberösterreich: Spannendes Zusammenspiel von Kultur und Natur - Hallstatt, Österreich

SHARE ME

Oberösterreich: Spannendes Zusammenspiel von Kultur und Natur

Oberösterreich – das Bundesland im Norden Österreichs – scheint immer wieder eine Reise wert zu sein.

Doch es sind nicht nur die traditionelle Küche und die zahlreichen Sportmöglichkeiten, die Oberösterreich bei Gästen so beliebt machen.

Gerade in der zum UNESCO-Welterbe gehörigen Region Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut zeigt sich eindrucksvoll, wie die Oberösterreicher Natur und Kultur perfekt miteinander verbunden haben. Den Besuchern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich in dieser Kulturlandschaft auf Spurensuche zu begeben und anhand der zahlreichen achitektonischen, kulturhistorischen und archäologischen Sehenswürdigkeiten diese Verbindungen selbst zu entdecken.

Urlaub inmitten des Salzkammergutes zu machen, bedeutet, die kulturellen Höhepunkte der aktuellen Jahreszeit erleben zu können. Immer wieder locken traditionelle Veranstaltungen wie die Gamsjagdtage, die Kaiserwoche, das Aspacher Gstanzlsingen und andere Feste, die das regionale Brauchtum feiern. Umrahmt wird dieser kulturelle Genuss von der einmalig reizvollen Landschaft mit ihren vielen Seen und dem Berg-Panorama, – was allein schon die für unvergessliche Momente sorgt.

Ein Radfahrer, der einen See im Salzkammergut bewundert

Ein Radfahrer, der einen See im Salzkammergut bewundert

Das Salzkammergut

Beim zum UNESCO-Welterbe erklärten Salzkammergut handelt es sich um eine Region, welche sich über das Grenzgebiet von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt. Einmal im Jahr gibt es hier ein echtes Naturhighlight zu bestaunen. Denn dann kommt zu den 77 Seen im Salzkammergut ein See hinzu. Der See Nummer 78 entsteht, wenn im Gebirge am Fuß des Schönbergs der Schnee schmilzt und das Wasser im Tal aus dem karstigen Boden steigt. Da das Wasser schneller steigt als es versickern kann, entsteht der „Wiesensee“. Nach ein paar Tagen aber ist der geheimnisvolle See wieder verschwunden.

Neben diesem nur wenige Tage dauernden Naturspektakel hat das Salzkammergut ganzjährig auch Geschichtsträchtiges zu bieten: Der Lebensraum ist geologisch aus den Urzeitmeeren entstanden. Kulturell gewachsen ist die Region aufgrund ihrer 7.000-jährigen Salzgeschichte. Heutzutage kann man viele historische Schauplätze und Fundstätten besuchen. Touristen wird empfohlen, einen Ausflug zum ältesten Salzbergwerk der Welt machen, Ausgrabungen und Museen zu besuchen oder eine Wanderung entlang der Soleleitung zu machen.

Bei besonderen Veranstaltungen wie der Seeprozession zu Fronleichnam in Hallstatt oder für Seerundfahrten werden noch heute sogenannte Fuhren verwendet. Die Geschichte dieser auch als Zillen oder Plätten bezeichneten Boote reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Damals dienten sie dazu, Waren und Personen über die Gewässer des Inneren Salzkammergutes, den Hallstättersee und der Traun zu transportieren.

Eine Standseilbahn, die Besucher zum Hallstatt Skywalk und auch zum Salzbergwerk Salzwelten Hallstatt führt

Eine Standseilbahn, die Besucher zum Hallstatt Skywalk und auch zum Salzbergwerk Salzwelten Hallstatt führt

Der Hallstatt Skywalk

Der Hallstatt Skywalk

Weitere Ausflugstipps mit geschichtlichem Bezug

Wer einen Urlaub mit viel Kultur plant, sollte sich über die Dachstein Welterberegion erkundigen. Von Hallstatt gelangt man rasch zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Zu Beginn empfiehlt es sich, die Dachstein Höhlenwelt zu erkunden. Dort befinden sich drei Natur-Schauhöhlen: Die Dachstein Rieseneishöhle, die Mammuthöhle und die Koppenbrunnerhöhle. Rund 70 Kilometer der Gänge sind bis heute erforscht. Ein Teil davon kann im Rahmen einer Führung erkundet werden.

Der nächste Stopp der kulturellen Reise könnte das Welterbemuseum Hallstatt sein. Neben den Salzwelten, dem Beinhaus und dem historischen Marktplatz gehört das Welterbemuseum zu den wichtigsten historischen Schätzen der Region. Hier kann man erfahren, wie die Menschen in Hallstatt früher gelebt haben. Die Entdeckungstour führt neugierige Besucher dank multimedialer Technik 7.000 Jahre zurück zu den Anfängen des alten Salzabbauortes.

Das Welterbemuseum Hallstatt

Das Welterbemuseum Hallstatt

Das aus dem 12. Jahrhundert stammende Beinhaus in der Michaelskapelle in Hallstatt ist auch weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Die Sammlung beherbergt mehr als 600 kunstvoll bemalte Schädel. Einige von ihnen wurden bereits Ende des 18. Jahrhundert bemalt, andere stammen aus dem 19. und vereinzelt auch aus dem 20. Jahrhundert. Im östlichen Alpenraum war die Schädelmalerei eine weit verbreitete Kunstfertigkeit. Und auch heute noch findet dieser Brauch im Salzkammergut Anwendung.

Nicht vergessen werden sollten außerdem die imposanten Burgen und Schlösser, die zahlreich in Oberösterreich vorhanden  sind. Das Schloss Starhemberg in Eferding etwa zeugt von einer wechselvollen Familiengeschichte, die mehrere Jahrhunderte überspannt. Für Interessierte, die auf den Spuren der Geschichte wandeln möchten, bietet sich der Burgen- und Schlösserweg an. Er führt auf 215 km an 19 Burgen vorbei.

Das Schloss Starhemberg

Das Schloss Starhemberg

Advertisement

Neueste Artikel

Deutschkenntnisse sind hilfreich, wenn man in ein deutschsprachiges Land reist

Deutsch als Reisesprache: Sprachliche Vorbereitung auf Ihren Deutschland-Trip

Deutsch ist der Schlüssel zu wertvollen Erlebnissen im deutschsprachigen Raum. Wer ihn schon im Reisegepäck mitbringt, dem öffnen sich viele Türen.

Roadtrips machen Spaß

Autoreisen durch Europa: Tipps für die Routenplanung

Roadtrip-Planung: Freiheit, Flexibilität und Abenteuer – alles, was Urlauber für ihre Reise brauchen und wissen sollten.

Lassen Sie sich durch Verzögerungen nicht stressen

Verspätungen, Stornierungen und Überbuchungen: Flugentschädigung leicht gemacht

Welche Ansprüche haben Sie, wenn Ihr Flug verspätet ist?

Ein Reisebudget festlegen

Hilfreiche Tipps für einen möglichst günstigen Urlaub

Hilfreiche Tipps für einen möglichst günstigen Urlaub

Der Strand Haraki auf Rhodos

Der Charme von Rhodos

Rhodos hat einen einzigartigen Charme und ist sowohl für Freunde der Natur als auch für Geschichtsbegeisterte eine Reise wert.

Vom Meer umrahmtes Anaga-Gebirge

Den Norden Teneriffas erkunden: Die Highlights vom Anaga-Gebirge bis zum Loro Park

Touristen finden im Norden Teneriffas zahlreiche Attraktionen