Mini Guides:
Buchen Sie bei unseren Partnern
Geld & Zollfrei einkaufen Jordanien
Exchange rates:
Dinar€1 = JD0.89
1 Dinar = 100 Piaster = 1000 Fils. Währungskürzel: JD, JOD (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 50, 20, 10, 5 und 1 JD, sowie 500 Fils. Münzen sind im Wert von 1 Dinar, ½ Dinar, ¼ Dinar, 100 (10 Piaster), 50 (5 Piaster), 25 (2 ½ Piaster), 10 (1 Piaster), und 5 Fil (½ Piaster) im Umlauf.
American Express, Visa, MasterCard, Eurocard und Diners Club werden teilweise akzeptiert. Einzelheiten vom Aussteller der betreffenden Kreditkarte.
ec-/Maestro-Karte/Sparcard
Karten mit dem Cirrus- oder Maestro-Symbol werden europa- und weltweit akzeptiert, in Jordanien in wenigen Geschäften und einigen Geldautomaten. Weitere Informationen von Banken und Geldinstituten.
Achtung: Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren.
In US-Dollar empfohlen.
Sa-Do 08.30-15.00 Uhr. Ramadan: 08.30-10.00 Uhr, teilweise auch nachmittags geöffnet.
Einfuhr der Landeswährung und von Devisen in bar bis zum Gegenwert von 15.000 JD gestattet. Deklarationspflicht besteht bei darüber hinausgehenden Beträgen.
Ausfuhr von Fremdwährungen nur bis in Höhe der deklarierten Beträge.
Ausfuhr der Landeswährung nur bis 300 JD gestattet.
Israelische Währung darf nicht nach Jordanien eingeführt werden, kann aber an der Grenze umgetauscht werden.
Geld kann in Banken und in Wechselstuben umgetauscht werden. Auch gehobene Hotels tauschen Geld um, allerdings ist dort der Umtausch am teuersten. Die aktuellen Wechselkurse werden täglich in den Zeitungen des Landes veröffentlicht.
Folgende Artikel können zollfrei nach Jordanien eingeführt werden (Personen ab 18 J.):
200 Zigaretten oder 25 Zigarren oder 200 g Tabak;
1 l Wein oder Spirituosen;
Bis zu 2 geöffnete Flakons Parfüm;
Geschenke bis zu einem Wert von 50 JD oder 150 US$.
Waffen und Munition (s. auch Einfuhrbeschränkungen), Funkgeräte, Betäubungsmittel, pornografisches Material.
Für die Einfuhr von Jagdwaffen und Munition (nicht im Handgepäck) wird eine Einfuhrgenehmigung benötigt.
Antiquitäten und Korallen.
