Reisepartner
Click here HOLIDAYCHECK

Reisetipps und Hotels mit Hotelbewertungen von Urlaubern für Urlauber

Click here MIETWAGENCHECK

Günstige Mietwagen für Ihren Urlaub im großen Preisvergleich

Click here REISEINHALTE.DE

Auf Reiseinhalte.de erhalten Sie viele Tipps zu Urlaub und Reisen

Click here FERIENHÄUSER

Vergleich von über 200.000 Ferienhäusern und -wohnungen in ganz Europa.

Mailand Malpensa Flughafen

Flughafeninformationen
Kürzel: MXP
Address:
21010 Varese, Milan, Italy
Location:

45 km nordwestlich von Mailand.

Number of terminals: 2 Dialling code: +39
Telefon:
(02) 748 52 20 0
Zeitzone: GMT +2:00
Flugzeiten: 

Ab Frankfurt: 1 Std. 20 Min.; ab Wien: 1 Std. 35 Min.; ab Zürich: 55 Min.

Information: 

Mehrere Informationsschalter (Tel: (02) 74 85 22 00) befinden sich in beiden Terminals.

Transfer between terminals: 

Ein Shuttlebus verbindet die Terminals im 20-Minuten-Takt. Terminal 1 ist für inländische, internationale und interkontinentale Flüge. Terminal 2 ist für Charter-Flüge sowie für Flüge in Nicht-Schengen-Länder.

Wegbeschreibung: 

Vom Mailänder Stadtzentrum kommend nimmt man die Autostrada A8, biegt bei der Ausfahrt Busto Arsizio-Malpensa ab und folgt der Superstrada SS336 zum Flughafen.
Von Turin aus folgt man der Autostrada A4 und nimmte die Ausfahrt Novara, Strada Statale SS 32 in Richtung Oleggio und folgt der Beschilderung zum Flughafen Malpensa. Anfahrtsskizzen sind auch auf der Internetseite des Flughafens erhältlich.

Public Transport

Beschreibung der öffentlichen Verkehrsmittel: 

Bahn: Züge des Malpensa Express verkehren Mo-Fr 04.30-22.30 Uhr im 30-Minuten-Takt über Milan Bovina und Saronno zwischen Terminal 1 und dem Cadorna-Bahnhof in Mailand (Fahrzeit: 40 Min.). Trenitalia-Züge (Internet: www.trenitalia.it) fahren ab dem Bahnhof Gallarate.

Taxi:
Taxis stehen vor den Ankunftshallen von Terminal 1 und 2 zur Verfügung. Eine Taxifahrt in das Stadtzentrum von Mailand kostet 70-90 € (Fahrzeit: 45-60 Min.).

Bus:
Der Malpensa Bus Express fährt von beiden Terminals täglich von 06.00-00.30 Uhr zum Mailänder Hauptbahnhof (Stazione Centrale, Fahrzeit: ca. 50 Min.).

Der Pullman-Shuttle fährt täglich alle 20 Minuten von 05.00-01.00 Uhr, von der Piazza Luigi di Savoia zum Milano Fiera Stazione Centrale-Bahnhof (für das Mailänder Konferenz- und Messezentrum, Fahrzeit: ca. 50 Min.).

Busse fahren auch von Terminal 1 und 2 zu den Bahnhöfen Gallarate und Cadorna. Es gibt auch eine regelmäßige Busverbindung zum Flughafen Milano-Linate sowie Verbindungen in norditalienische Städte.

Fly Ski Shuttle: Von Mitte Dezember bis Anfang April bringt der Fly Ski Shuttle jeden Sonntag Skiurlauber vom Flughafen nach Madonna di Campiglio.

Airport facilities

Beschreibung der Einrichtungen: 

Geld & Telekommunikation: Banken und Wechselstuben sind vorhanden. In Terminal 1 gibt es ein Postamt.
Essen & Trinken: In beiden Terminals gibt es verschiedene Snack-Bars, Cafés, eine Cocktail Bar und Restaurants.
Einkaufen: Zahlreiche Geschäfte, u.a. ein Lederwarengeschäft, Optiker und Mobiltelefonladen, Mode- und Accessoireläden, ein Schmuckladen, Zeitschriftenläden und Duty-free-Shops stehen zur Verfügung.
Weitere Einrichtungen: Es gibt mehrere Apotheken, einen Kosmetiksalon und Reisebüros am Flughafen. Im Abflugbereich von Terminal 1 gibt es eine Erste-Hilfe-Station und einen Spielbereich für Kinder. Ein Fundbüro und eine Gepäckaufbewahrung befinden sich im Ankunftsbereich des Terminal 1.

Konferenz- und Tagungsräume: 

Das Fly Business Center (Tel: (02) 58 58 11 99. Internet: www.flybusinesscenter.com) in der Ankunftshalle von Terminal 1 bietet Geschäftsreisenden Computerarbeitsplätze, Fax- und Fotokopiergeräte sowie Mobiltelefonverleih. Die Tagungsräume für bis zu 14 Personen sollten im Voraus gebucht werden.

Club SEA Lounges
(Tel: (02) 74 86 23 82/-3/-4) bieten Geschäftseinrichtungen einschließlich Internetzugang, Telefone, Zeitschriften und Videobildschirme mit den aktuellen Börsendaten (ausschließlich für Club SEA-Mitglieder).

Behindertengerechte Einrichtungen: 

Hilfseinrichtungen für behinderte Reisende stehen am Flughafen zur Verfügung. Behinderte Fluggäste sollten ihre Fluglinie im Voraus über spezielle Bedürfnisse informieren. Der Wartesaal Sala Amica in Terminal 1 bietet behindertengerechte Toiletten, Spezialtelefone für Hörbehinderte sowie Zeitungen und Zeitschriften in Braille-Schrift.

Parkplätze: 

Parkplätze für Kurz- und Dauerparker stehen in der Nähe von Terminal 1 zur Verfügung. Die Parkplätze werden von den Unternehmen SEA Parking (Tel: (02) 74 86 25 91) und APCOA (Tel: (02) 58 58 10 69) verwaltet. APCOA bietet überdachte Parkplätze mit Parkautomaten, die durch eine Fußgängerbrücke mit dem Terminalgebäude 1 verbunden sind.
In der Nähe von Terminal 2 befinden sich Parkplätze von SEA Parking für Kurz- und Dauerparker.
Ein Park & Fly-Shuttlebus sowie ein Parkservice mit Chauffeur (Valet Parking) stehen zur Verfügung.

Autovermietung: 

Die folgenden Mietwagenfirmen sind am Flughafen vertreten:
Auto Europa (Tel: 02) 58 58 10 48),
Avis (Tel: (02) 585 84 81),
Budget (Tel: (02) 74 86 73 47),
Easy Car (Tel: (02) 58 58 06 55),
Europcar (Tel: (02) 95 85 86 21),
Hertz (Tel: (02) 58 58 10 81),
Locauto (Tel: (02) 58 58 03 33),
Maggiore National (Tel: (02) 58 58 11 33),
Sixt (Tel: (02) 58 58 02 71),
Targa Rent (Tel: (02) 58 58 02 58) und
Thrifty (Tel: (02) 58 58 11 76) sind im Flughafen vertreten.
Die Mietwagenschalter befinden sich in Terminal 1 (Avis und Europcar auch im Terminal 2).

Adresse: 

Milan Malpensa Intercontinental Airport, 21010 Varese

Flughafenhotels

Das 4-Sterne-Hotel Villa Malpensa (Tel: (03) 31 23 09 44. Internet: www.hotelvillamalpensa.com) liegt 500 m vom Flughafen entfernt und ist durch einen kostenlosen Shuttlebusdienst mit dem Flughafen verbunden. Der Bus verkehrt von 06.00-11.00 und 17.00-22.00 Uhr. Reisende können das Hotel bei ihrer Ankunft am Flughafen unter Angabe der Flugsteignummer kontaktieren.

Das Best Western Jet Hotel (Tel: (03) 31 77 21 00. Internet: www.jethotel.com) liegt 10 km vom Flughafen entfernt.