www.derreisefuehrer.com
'.$imageAlt.'

FOLGE UNS

Der Derreiseführer > Guides > Europa > Großbritannien und Nordirland > Kanalinseln > Sark und Herm

Sark und Herm: Sehenswertes und Unternehmungen

Sehenswürdigkeiten in Sark und Herm

Aktiv werden

Aktivitäten wie dem Coasteering, bei dem man sich gehend, kletternd, tauchend und schwimmend entlang der Küste fortbewegt , wie dem Geocaching bzw. der GPS-Schnitzeljagd, bei der Verstecke mit Hilfe einer Landkarte oder online via GPS gesucht werden, sowie Kajak fahren, werden angeboten. Mehr Informationen sind bei Adventure Sark (Internet: www.adventuresark.com) erhältlich.
 

Creux Harbour erkunden

Sarks Hafen Creux Harbour ist ein Besuch wert. Es macht Spaß, die in die Felsen gehauenen Tunnel und die hübschen Buchten zu erkunden und zwischendurch kann man an einem ruhigen Plätzchen eine Pause für ein Picknick einlegen.
 

Das Däumlingsdorf besichtigen

Tom Thumb Village, das Däumlingsdorf auf Herm, war schon dem Verfall preisgegeben, bevor es restauriert wurde. Heute lohnt sich ein Besuch der sehenswerten Häuser und der Dorfkapelle. 
 

Die Gärten von La Seigneurie

Der britische Gartenbauverein platziert die Gärten von La Seigneurie ganz auf oben auf der Liste der schönsten Gärten der Kanalinseln. Die Gärten sind von Anfang April bis Ende Oktober täglich geöffnet.
 

Die Landenge La Coupée überqueren

Die Landenge La Coupée, die Great und Little Sark verbindet, hat Kultsymbolcharakter und ihre Überquerung sollte auf der Programmliste der Besucher nicht fehlen. Den felsigen Grat, der 79m über dem Meeresspiegel liegt, zu überqueren war für die Bewohner von Sark zu Zeiten als es noch keine Sicherheitsgeländer gab, sicherlich gefährlich. Später wurde die schmale Landenge sogar noch mit einem Straßenbelag versehen. Fahrradfahrer und Reiter müssen jedoch nach wie vor absteigen.
 

Die Sark Windmühle

Eine der letztverbliebenen alten Windmühlen auf Sark ist die Sark Windmühle. Sie wurde bis 1917 genutzt. Ihr Turm wird von einer feschen, zwiebelförmigen Mütze geziert, die eine S-Kurve beschreibt.
 

Ein Boot mieten

Eine Bootsfahrt um die Insel ermöglicht fantastische Aussichten auf die Küste und ist ein unvergesslicher Tagesausflug. Mit etwas Glück kann man Delfine sichten und in den Klippen nistende Vögel beobachten.
 

Eine Höhle erkunden

Bei Ebbe sind einige an der Küste gelegenen Höhlen für Erkundungen zugänglich. Die Jewel Cave auf Sark gehört zu den schönsten Höhlen der Inseln. In ihr leben tausende von Anemonen, die an den Höhlenwänden kleben und diese in alle erdenkliche Farben - von gelb bis lila - tauchen. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass man die Höhle bis zur Flut wieder verlassen haben und deswegen Vorsicht walten lassen muss.
 

Felsen der Austernfänger

Der Bec du Nez ist Sarks nördlichster Punkt und wird auch als „Felsen der Austernfänger“ bezeichnet. Hier kann man die marine Kulisse hervorragend erleben und genießen.
 

In den Pub gehen

Der einzige Pub von Herm, die Mermaid Tavern, ist das Zentrum des sozialen Lebens der Insel. Sandwiches und sättigende Gerichte werden angeboten. Bei dem herrlichen Ausblick, den man von diesem Pub aus hat, lässt sich hervorragend ein Bierchen genießen – oder zwei. Auf Sark gibt es drei Pubs sowie mehrere Cafés und Restaurants. Die Pubs auf Sark sprechen die Öffnungszeiten untereinander ab, mindestens eine Gaststätte hat fast immer geöffnet.
 

Sarks Gefängnis

Sarks Gefängnis wurde 1856 gebaut und gehört sicherlich zu den kleinsten Gefängnissen der Welt. Die Häftlinge haben in der Vergangenheit keine Unterbringung genossen, die fünf Sternen entsprach, weil es fensterlos ist. Das Gefängnis wird bis heute genutzt – allerdings nicht sehr häufig!
 

Schwimmen gehen

Sark verfügt über einige einsame Strände. In der Dixcart Bucht liegen zwei von einander getrennte Sandstrände, die durch eine natürliche Brücke miteinander verbunden sind. Es gibt auch zahlreiche Gezeitentümpel wie den Venus Pool , der ca. 6 m tief ist, und den Adonis Pool, der bei Ebbe zugänglich ist. Die Küste von Herm ist auch bei Tauchern und Schnorchlern beliebt. An den Shell Beach werden unzählige Muscheln aus dem Golfstrom angeschwemmt, manche sogar aus dem fernen Mexiko. Sie sammeln sich am Strand und in Felsentümpeln.
 

Segeln

Menschen, die das Segeln lieben, zieht es geradezu nach Sark und Herm. Ankerplätze befinden sich im Havre Gosselin an der Westküste von Sark und in der Bucht La Gréve de la Ville an der Ostküste.
 

Spazieren gehen

Nur wenige Orte in der Welt sind noch verkehrsbefreit und Sark und Herm gehören zu ihnen. Am besten erlebt man diese sichere und malerische Landschaft zu Fuß. Es gibt landschaftlich reizvolle Spazierwege entlang der Klippen und quer durch die Insel. Herm hat man in weniger als zwei Stunden durchquert. Im Touristen-Informationszentrum sind Karten der Inseln erhältlich.
 

Vögel beobachten

Vogelbeobachter aus der ganzen Welt listen Sark und Herm als Top-Ziel für ihr Hobby. Mehr als 200 Vogelarten wurden hier registriert, die meisten davon Zugvögel.