|
|
|
|
Offizieller Staatsname
Republik Paraguay.
Lage
Mittleres Südamerika.
Fläche
406.752 qkm.
Bevölkerungszahl
5.630.390 (2006).
Bevölkerungsdichte
14 pro qkm.
Hauptstadt
Asunción. Einwohner: 507.570 (2006).
Geographie
Paraguay ist ein Binnenland und grenzt an Argentinien, Bolivien und Brasilien. Der Río Paraguay, der von Nord nach Süd fließt, ist ein Nebenfluss des Río Paraná und teilt das Land in zwei sehr unterschiedliche Regionen auf. Die 159.000 qkm große Oriental-Region wird von bis zu 600 m hohen Hügelketten durchzogen und erstreckt sich bis zum Mato-Grosso-Plateau im Norden. Östlich und südöstlich von Asunción liegen die ältesten Siedlungen, in denen ein Großteil der Bevölkerung lebt. Diese Region grenzt an hügeliges Ackerland und im Süden an dichte Wälder. Die große Schwemmebene, auch Occidental-Zone oder Gran Chaco genannt, bedeckt 246.925 qkm und besteht überwiegend aus grauem Ton, der im Süden und Osten von Sümpfen bedeckt ist. Diese Gegend ist nur sehr spärlich besiedelt.
Staatsform
Präsidialrepublik seit 1967. Verfassung von 1992. Zweikammerparlament: Abgeordnetenhaus mit 80 und Senat mit 45 Mitgliedern. Unabhängig seit 1811 (ehemalige spanische Kolonie).
Regierungschef
Oscar Nicanor Duarte Frutos, seit 2003.
Staatsoberhaupt
Fernando Lugo, seit April 2008.
Sprache
Amtssprachen sind Spanisch und Guaraní. Englisch wird weniger häufig gesprochen.
Religion
90 % römisch-katholisch. Minderheiten von Protestanten, Bahai und Mennoniten.
Ortszeit
MEZ - 5. Erster Sonntag nach dem 15. Oktober bis erster Sonntag nach dem 8. März: MEZ - 4 (Sommerzeit in Paraguay = Standardzeit MEZ (Winterzeit in Mitteleuropa) - 4 Std.
Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer (in Mitteleuropa) - 6 Std. und im Winter (in Mitteleuropa) - 4 Std.
Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer (in Mitteleuropa) - 6 Std. und im Winter (in Mitteleuropa) - 4 Std.
Netzspannung
220 V, 50 Hz.




