The World Travel Guide
        
  Home
Länderinfos
Flughafeninfos
Städteführer
Weltzeituhr
Wetter
  Photo Competition
  Webshop
  Unterkunft
  Autovermietung
  Auto Europe - Mietwagen
  Urlaubsbroschüre
  Urlaubsreisen
  Flug
  Mietwagen
  Hotel Buchen
  Last Minute Hotels
  Reiseversicherung
  Hotel buchen
 

Das Reiseportal


Ahramat Al-Jizah and Abu el-Hol (Pyramiden in Gizeh und Sphinx)



Touristeninformation

Ministry of Tourism
Misr Travel Tower, Abassia Square, Abassia, EG-Kairo
Tel: (02) 85 45 09 oder 84 19 70. Fax: (02) 85 43 63.
E-Mail: contact@touregypt.net
Internet: www.touregypt.net

Ägyptisches Fremdenverkehrsamt
Kaiserstraße 66, D-60329 Frankfurt/M.
Tel: (069) 25 21 53, 25 23 19. Fax: (069) 23 98 76.
E-Mail: staatlich@aegyptisches-fremdenverkehrsamt.de
Internet: www.aegypten-online.de oder www.touregypt.net
Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr.

Ägyptisches Fremdenverkehrsamt
Opernring 3/3, A-1010 Wien
Tel: (01) 587 66 31/33. Fax: (01) 587 66 34.
E-Mail: aegypten@chello.at
Internet: www.touregypt.net
Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr.

Tourismusbüro von Ägypten
Marktgasse 59, CH-3011 Bern
Tel: (031) 311 22 10. Fax: (031) 311 22 85.
E-Mail: tourismegypte@bluewin.ch
Mo-Fr 09.00-15.30 Uhr.

Ländervorwahlen
Deutschland: (+49)
Österreich: (+43)
Schweiz: (+41)
Ägypten: (+20)

Beschreibung

Die Pyramiden in Gizeh gehören zu den bekanntesten antiken Monumenten auf der Welt und sind das einzige noch erhaltene von den Sieben Weltwundern der Antike. Von den drei Pyramiden ist die Große Cheops-Pyramide, die aus zwei Mio. Steinblöcken errichtet wurde, die älteste und größte; sie wurde zwischen 2589 und 2566 v. Chr. von dem Pharao Khufu der IV. Dynastie erbaut und ist 140m hoch. Von den beiden anderen Pyramiden ist die Chephren-Pyramide, die auch als Zweite Pyramide bekannt ist, wegen ihrer imposanten Größe die berühmtere – ihre Basis bedeckte einst eine Fläche von 216 qm. Sie wurde 1818 entdeckt und liegt südwestlich der Cheops-Pyramide. Obwohl sie höher erscheint, da sie auf einer leichten Anhöhe steht, ist diese von Khufus Sohn Khafre errichtete Pyramide in Wirklichkeit kleiner als die Cheops. Die dritte Pyramide, die sogenannte Mycerinus-Pyramide mit einer Höhe von 67 m, wurde von Khafres Nachfolger, Menkaure, begonnen; er starb jedoch, bevor sie fertiggestellt wurde. Die berühmte Sphinx, die auf Arabisch Abu el-Hol heißt, mit dem Körper eines Löwen und einem menschlichen Kopf, steht vor der Großen Pyramide. Die 60 m lange und 20 m hohe Sphinx wurde vor mehr als 4500 Jahren aus einem einzigen Sandsteinblock gehauen, der vom Bau der Großen Pyramide übriggeblieben war. Die Sehenswürdigkeiten in Gizeh gehören zu den berühmtesten weltweit und ziehen Jahr für Jahr Besucherscharen in ihren Bann. Nachts wird eine Ton- und Lichtbildschau in Gizeh angeboten, welche die besondere Atmosphäre dieser mysteriösen antiken Monumente unterstreicht.

Anreise

Mit dem Flugzeug: Cairo International Airport. Mit der Bahn: Ramses-Bahnhof. Mit dem Bus/Pkw: Bus: Linie 8 von Midan Tahrir. Öffentliche Busse fahren auch vom Ahmed Helmi-Busbahnhof ab. Taxi: Viele Touristen nehmen ein Taxi vom Stadtzentrum Kairo aus. Pkw: Sharia al-Ahram (Pyramidenstraße) (vom Stadtzentrum Kairo aus).

Öffnungszeiten

Täglich 07.00-16.00 Uhr.

Eintritt

Gelände: 40 E£ (Erwachsene), 20 E£ (Schüler/Studenten). Große Pyramide: 40 E£ (Erwachsene), 20 E£ (Schüler/Studenten).
Parking Shopping Unesco

Land

Ägypten

Guides


Related Guides:




 ©Copyright: World Travel Guide - Nexus Business Media. All Rights Reserved 2008 Impressum | Kontakt | Nutzerbedingungen | Datenschutz