Parque Nacional del Manu (Manu-Nationalpark)

 


Touristeninformation

PromPerú (Commission for the Promotion of Peru)
Calle 1 Oeste 50, Edificio Mincetur, 13th Floor, Urb. Córpac, San Isidro, PE-Lima 27
Tel: (01) 224 31 31. Fax: (01) 224 71 34.
E-Mail: postmaster@promperu.gob.pe
Internet: www.peru.org.pe

Iperú
Avenida Jorge Basadre 610, San Isidro, PE-Lima
Tel: (01) 421 16 27. Fax: (01) 421 12 27.
E-Mail: iperulima@promperu.gob.pe
Internet: www.peru.org.pe
Weitere Zweigstellen befinden sich in Arequipa, Ayacucho, Cusco, Iquitos, La Libertad, Lima, Puno und Iquitos.

Ländervorwahl
Peru: (+51)

Beschreibung

Der Manu-Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von erstaunlichen 1,5 Mio. Hektar, die aus verschiedenen Vegetationsstufen besteht. Der Park ist von UNESCO als Welt-Biosphären-Reservat geschützt und kann nur im Rahmen einer Führung mit Sondergenehmigung betreten werden; er ist so abgeschieden, daß einige der einheimischen Stämme, die hier leben, keinerlei Kontakt zur Außenwelt hatten. Aufgrund seiner unberührten Natur bietet der Park einen geschützten Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt; im tropischen amazonischen Regenwald in den tieferen Lagen findet man Tausende von Pflanzen-, Schmetterlings- und Vogelarten sowie zahllose Reptilien und Insekten. 200 Säugetierarten, einschließlich Jaguars und seltene Tiere wie der Riesenotter und das Riesengürteltier, wurden ebenfalls im Park gesichtet. Weiter oberhalb erhebt sich das Anden-Hochplateau auf 4300 m Höhe und der Tres Cruces-Aussichtspunkt an der Straße von Manu nach Cusco bietet weitreichende Ausblicke über das Amazonasgebiet. Der Park wird außerdem von einem riesigen Netz von Flüssen und Seen durchzogen und zahlreiche Besichtigungstouren erkunden den Park auf einer BootsfahrtBoot auf dem Manu-Fluß.

Kontaktadressen

Instituto Nacional de Recursos Naturales (INRENA), Calle Diecisiete 355, Urb, El Palomar, PE-San Isidro
Tel: (+51) (01) 224 32 58.
E-Mail: inrenabibli@terra.com.pe oder webmaster@inrena.gob.pe
Internet: www.inrena.gob.pe

Anreise

Mit dem Flugzeug: Flughäfen Lima Jorge Chavez International, Boca Manu Flugplatz (Inlandsflüge). Mit dem Motorboot: Verbindungen von Atalaya nach Boca Manu, dann den Madre de Dios-Fluß hinab. Mit dem Bus/Pkw: Reisebus: Verbindungen von Cusco nach Atalaya; danach erfolgt die weitere Anreise mit dem Boot auf dem Fluß. Pkw: Cusco–Paucartambo-Atalaya-Straße nach Atalaya; danach mit dem Boot auf dem Fluß von Atalaya nach Boca Manu und den Madre de Dios-Fluß hinab (Fahrzeit: 12 Std.).

Öffnungszeiten

Täglich 06.00-17.30 Uhr.

Eintritt

100 S/.
Unesco

Land

Peru



Related Guides:




 ©Copyright: World Travel Guide - Nexus Business Media. All Rights Reserved 2008 Impressum | Kontakt | Nutzerbedingungen | Datenschutz