Athen Internationaler Flughafen (ATH) Flughafenführer
Land
Adresse
Landesvorwahl
Airport Code
Telefon
Internet
Lage
Durchschnittliche Flugzeiten
Ortszeit
Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils +1:00 Std.
Anzahl der Terminals
Transfer zwischen Terminals
Anfahrt mit Pkw
Von den südöstlichen Vororten Athens aus (Ilisia, Zografou, Vyronas, Kesariani, Papagou, Holargos, Ag. Paraskevi) erreicht man den Flughafen über die Ymitos Ring Road. Die Lavriou Avenue bietet mautfreie Zufahrt zum Flughafen.
Von den südlichen Vororten oder dem Hafen Piraeus kommend, fährt man über die Possidonos Avenue oder die Vouliagmenis Avenue, dann die Varis-Koropoiou Avenue und schließlich die Attiki Odos-Autobahn bis zur Flughafenausfahrt.
Mit der neuen Umgehungsstraße am Hang des Hymettos hat sich die Fahrtzeit zwischen dem Flughafen und der Innenstadt auf weniger als eine halbe Stunde reduziert.
Parken
Der Langzeitparkplatz P3 ist mit dem Hauptterminalgebäude durch einen kostenlosen Shuttlebus, der alle 10 Minuten fährt (Fahrzeit: 5 Minuten), sowie durch eine Fußgängerbrücke über die Hauptstraße verbunden. Die Haltestelle des Shuttlebusses zum Parkplatz P3 befindet sich bei den Türen 1 und 5 vor dem Ankunftsbereich des Hauptterminalgebäudes. Außerhalb der Stoßzeiten des Flugverkehrs kann der Shuttlebus über gebührenfreie Telefone an jeder Haltestelle angefordert werden. Unmittelbar vor den Terminalgebäuden darf nicht geparkt werden.
Die ersten 20 Minuten Parkdauer sind auf den Kurzzeit-Parkplätzen gratis.
Ein Chauffeurparkdienst (Tel: 21 03 53 42 60) steht zur Verfügung, die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt auf der Abflugsebene des Hauptterminals.
Auf den Parklätzen stehen Parkautomaten, an denen die Parkgebühr schnell und einfach bezahlt werden kann.
Mietwagen
Budget,
Europcar,
Hertz,
National/Alamo und
Sixt sind am Flughafen vertreten.
Die Mietwagenschalter befinden sich im Ankunftsbereich des Hauptterminals. Der Bereich für die Annahme/Rückgabe der Mietwagen ist nur wenige Gehminuten vom Hauptterminal entfernt, auf der Nordseite des Gebäudes.
Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis
Express-Linienbusse der Athener Verkehrsbetriebe OASA (Internet: www.oasa.gr) verkehren regelmäßig zwischen dem Flughafen und dem Athener Stadtzentrum (Fahrtdauer: 70 Min.) , dem Athener Umland und Piraeus: Linie X92 fährt nach Kifisia, Linie X93 zum Athener Kifisos-Busbahnhof, Linie X94 zur Ethniki Amyna-Metrostation, Linie X95 zur Syntagma-Metrostation, Linie X96 zum Hafen Piraeus und Linie X97 zur Dafni-Metrostation.
Expressbusse von Ktel (Internet: www.ktel.org) verbinden den Flughafen mit Orten in der Umgebung von Athen wie dem Fährhafen Rafina, Markopoulo, Lavrio, Kalyvia und Keratea. Alle Busse kommen an der Abflugsebene an und fahren am Vorhof der Ankunftsebene bei Tür 3 ab.
Taxistände befinden sich vor dem Ankunftsbereich bei Tür 3 (Fahrzeit nach Athen: 40-60 Min.). Limousinen mit Chauffeur stehen vor dem Ankunftsbereich ebenso zur Verfügung.
Bahn:
Die Metro verbindet den Athener Flughafen mit dem Larissis-Bahnhof (Hauptbahnhof von Athen) (Fahrtdauer: ca. 30 Min.). Umsteigen beim S-Bahnhof Syntagma von Linie 3 auf Linie 2.
Ebenfalls möglich ist die Kombination der Athener Metro (Internet: www.ametro.gr) mit den öffentlichen Linienbussen. Die U-Bahn-Linie 3, Haltestelle "Ethniki Amina" hat Anschluss an den Expressbus X94, die U-Bahn-Linien 2 und 3, Haltestelle "Syntagma", sind an den Expressbus X95 angebunden. Die Athen-Piraeus-U-Bahnlinie, Haltestelle "Stadium of Peace and Friendship" hat Anschluss zum Expressbus E96.
Die S-Bahn (Internet: www.proastiakos.gr) verbindet den Athener Flughafen mit der Athener Innenstadt (Fahrtdauer: ca. 38 Min.). Umsteigen beim S-Bahnhof Douk. Plakentias auf die Metro-Linie 3.
Information
Flughafeneinrichtungen
Essen & Trinken: Insgesamt verfügt der Flughafen über 14 gastronomische Einrichtungen. Es gibt viele Selbstbedienungsrestaurants und Restaurants mit Bedienung sowie Cafés, Snackbars, Bars und Cafeterias im Hauptterminal und eine Snackbar im Nebenterminal.
Einkaufen: Im Einkaufszentrum des Flughafens können Reisende in über 50 Geschäften einkaufen. Im Hauptterminal gibt es Duty-free-Shops, Zeitungskioske, Boutiquen und Geschenkeartikelläden, Buchläden und eine Reihe von Fachgeschäften. Auch im Nebenterminal ist ein kleines Geschäft vorhanden. Auf dem Flughafengelände befindet sich auch eine IKEA-Niederlassung.
Gepäck: Eine Gepäckaufbewahrung befindet sich im Ankunftsbereich des Hauptterminals. WSW Skycap bietet Gepäckträgerdienste an (Tel: 21 03 53 01 00. Internet: www.wsw.gr).
Weitere Einrichtungen: Das Fundbüro befindet sich im Ankunftsbereich des Hauptterminals. Es gibt vier Erste-Hilfe-Räume im Abflug- und Ankunftsbereich des Hauptterminals und im Abflug- und Ankunftsbereich des Nebenterminals. Sowohl im Haupt- als auch im Nebenterminal befinden sich Wickelräume. Es gibt eine Apotheke und eine Erste-Hilfe-Station.
Konferenz- und Geschäftseinrichtungen
Das Flughafenhotel Sofitel Athens Airport (Tel: 21 03 54 40 00. Internet: http://www.sofitelathens.gr/) bietet ein Geschäftszentrum mit 7 Tagungsräumen, audio-visuellen Einrichtungen, Computern, Fax und Sekretariatsdiensten.
Die einzelnen Fluglinien verfügen außerdem über insgesamt 8 Business-Lounges mit Einrichtungen für Geschäftsreisende. Es gibt keine Geschäftseinrichtungen im Nebenterminal.
Einrichtungen für Behinderte
Flughafenhotels
Stadt
Aktueller Wetterbericht Athen Internationaler Flughafen (ATH)
Wetter |
Max |
Min |
|
| Heute |
|
68°F 20°C |
59°F 15°C |
| Dienstag |
|
68°F 20°C |
53°F 12°C |
| Mittwoch |
|
59°F 15°C |
47°F 8°C |
| Donnerstag |
|
59°F 15°C |
55°F 13°C |
| Freitag |
|
71°F 22°C |
53°F 12°C |
Vollständiger Flughafenname
Vergleich mehrere Anbieter von Mietwagen auf Flughafen Athen gleichzeitig mit EasyTerra.
http://www.easyterra.de/griechenland/athen/mietwagen-athen-flughafen.html





